Maria Hill
Die freischaffende Bildhauerin Maria Hill ( 1966 ) stammt aus Reil an der Mosel. Nach einer Ausbildung zur Restauratorin studierte sie bildende Kunst und Germanistik an der Universität Koblenz und vertiefte die Bildhauerei bei Gerhard Helmers.
Sie sucht die Auflösung räumlicher Grenzen, die ihr durch das Format des Steins vorgegeben sind und schafft scheinbar unmögliche Räume, in denen Bewegung und ein Sich Äußern erst möglich werden.
Unabdingbar für die Entwicklung ihrer Formensprache ist die Auseinandersetzung mit der gegenstandlosen Form, deren Dynamik, Rhythmik und Ausdruckskraft sie auf die menschliche Gestalt überträgt.
Ihre Skulpturen wurden in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Belgien gezeigt. Sie lebt mit ihrer Familie in Burg an der Mosel.
Stefan Noss
Stefan Noss, 1963 in Stuttgart geboren, studierte Kunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Prof. Adolf Frohner und war 2002 Meisterschüler bei Prof. A.R. Penck an der Kunstakademie Düsseldorf. Stefan Noss fordert uns auf komplexe Art und Weise heraus, sei es in der Mischtechnik der verwendeten Materialien, in seinen Motiven von Köpfen, Gesichtern und Fragmenten menschlicher Gestalt, im Wechselspiel von Abstraktem und Figurativem. Seine Werke sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Seit 2012 gehört er zum festen Künstlerstamm der Galerie, die bisher seine Werke in mehreren Ausstellungen und auf internationalen Kunstmessen präsentierte. Stefan Noss lebt und arbeitet heute in Remagen.
Die Ausstellung stellt die Werke dieser beiden Künstler in einem spannenden farbig-sinnlichen und kontrastreichen Wechselspiel zusammen.