„Sinn-Bilder“ // Melanie Tilkov Ute Schätzmüller // Neue Werke // Ausstellung vom 13/5/17 bis 1/7/2017

Melanie Tilkov
Melanie Tilkov (1971) absolvierte von 2009 bis 2013 ein Studium der Malerei und Bildhauerei an der freien Akademie der bildenden Künste Essen bei Stephan Paul Schneider und Wolfgang Hambrecht, welches sie mit dem Meistertitel abschloss. Seither sind Ihre Werke in vielen Ausstellungen und Messen gezeigt worden.
Die Künstlerin thematisiert in ihren meist weiblichen Porträts den Menschen nicht nur von außen, sondern fängt im Besonderen die Vielfalt des Verborgenen ein. Teils realistisch, teils malerisch-auflösend kombiniert, erfasst Sie den Augenblick des Glücks und dessen Vergänglichkeit.

Melanie Tilkov lebt als freischaffende Künstlerin in Monheim am Rhein.

Ute Schätzmüller
Ute Schätzmüller ( 1983 ) studierte Kunst an der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Jörg Eberhard. Seither sind ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen gezeigt worden und sie erhielt mehrere Förderpreise.

Überall und Nirgendwo – im tiefsten Meer, am grenzenlosen Himmel oder einer endlos wirkenden Klippe – die Landschaften, in denen sich die Figuren Schätzmüllers bewegen, sind zeitlos und nie auf einen bestimmten Ort festgelegt.
Licht und Schatten, Gegensätze und Kontraste spielten schon immer eine bedeutende Rolle in ihren Arbeiten , die 2017 entstandenen Bilder legen nun den Fokus auf Licht und behalten doch das Uneindeutige, das uns selbst anregt, eine Entscheidung vorzunehmen.
Ute Schätzmüller lebt und arbeitet in Essen.

Die Ausstellung stellt die neuen Werke der beiden seit 2014 von der Galerie vertretenen Künstlerinnen gegenüber und lässt mit Malereien, Skulpturen und Lithografien ein spannend künstlerisches Wechselspiel entstehen.

Vernissage am Freitag, den 12. Mai 2017 um 19 Uhr
Einführung in das Werk: Prof. Jörg Eberhard, Universität Duisburg-Essen
Finissage am Sa, 1/7/17 ab 15 Uhr

Bilder